Merkblatt für Patienten vor vitreoretinalen Operationen

  1. Nach der Operation wird Ihr Auge mit einem Verband abgedeckt, um es vor versehentlicher Verunreinigung zu schützen. Der Verband sollte entfernt werden, wenn Sie nach Hause kommen. Sie können die Augenlider (nicht das Auge selbst) mit steriler Watte behandeln, die mit Furatsilin 0,02 %iger wässriger Lösung oder Levomycetin 0,25 %iger wässriger Lösung (in der Apotheke erhältlich) befeuchtet ist. Ab dem ersten Tag nach der Operation sollte das operierte Auge nicht ständig mit einem Verband abgedeckt werden, unter dem das Auge nicht blinzeln und sich nicht frei bewegen kann.
  2. Am Tag der Operation und während der Rehabilitationsphase können Schmerzen im operierten Auge oder in der Umgebung des Auges (Stirn, Schläfe) auftreten. Im Falle eines Schmerzsyndroms ist es ratsam, Ketanov-, Ketorol- oder Analgin-Tabletten einzunehmen (gemäß den Anweisungen für diese Medikamente) und Ihren Arzt zu konsultieren.

Zeitraum der Rehabilitation

Die vorgeschlagenen Empfehlungen sind allgemein, d. h. für die meisten Patienten gedacht. Im Falle eines individuellen Verlaufs der postoperativen Phase kann der Arzt ein individuelles Behandlungsschema und einen Zeitplan für die Untersuchungen des Patienten vorschlagen. Bitte überprüfen Sie die Empfehlungen bei jedem Besuch beim Arzt!

Sehschärfe in der postoperativen Phase.

Die Verbesserung der Sehkraft nach der Operation tritt in den ersten 2 bis 3 Monaten allmählich ein. Bei einigen Patienten wird eine Zunahme der Sehschärfe innerhalb von sechs Monaten beobachtet. In der Regel verläuft dieser Prozess bei Patienten mit Myopie, Diabetes mellitus, Allgemeinerkrankungen und operierten Netzhautablösungen, Netzhautrissen, Netzhautmembranen und bei älteren Menschen langsamer.

Während der Heilungs- und Rehabilitationsphase können Ihre Augen „anders“ sein. Möglicherweise benötigen Sie eine vorübergehende Brille oder Kontaktlinsen, um diese Situation zu korrigieren. Die endgültige Augenkorrektur sollte 2 bis 3 Monate nach der Operation erfolgen, wobei der Zeitpunkt der Brillenwahl individuell festgelegt wird, wenn z. B. das einzige Auge operiert wird.

Während sich das Sehvermögen erholt, können manche Patienten Linien und Objekte verzerrt wahrnehmen und doppelt sehen. Diese Symptome klingen in der Regel über mehrere Wochen oder Monate allmählich ab.

Nachsorge und Empfehlungen

Regeln für das Vergraben von Tropfen

  1. Wasche deine Hände gründlich.
  2. Offen Sie die Flasche.
  3. Neigen Sie den Kopf zurück oder legen Sie sich auf den Rücken und schauen Sie nach oben.
  4. Legen Sie die Flasche kopfüber über das Auge, berühren Sie das Auge und die Wimpern nicht.
  5. Fassen Sie das untere Augenlid vorsichtig mit den Fingern an und ziehen Sie es leicht nach unten.
  6. Heben Sie die Augen und drücken Sie die Flasche leicht zusammen, so dass der Tropfen in den Raum zwischen dem Augapfel und dem gestreckten Unterlid fällt.
  7. Schließen Sie die Augen.
  8. Um die Wirksamkeit der Wirkung zu verstärken und die systemischen Nebenwirkungen der Augentropfen zu minimieren, drücken Sie mit dem Zeigefinger (durch eine sterile Serviette) auf den inneren Winkel der Augenhöhle.
  9. Wenn Sie mehrere Tropfen verschreiben, sollte der Abstand zwischen den Instillationen etwa 5 Minuten betragen. Die letzten Tropfen, die Sie einträufeln, sind die, die den Augeninnendruck senken.
  10. Verschließen Sie das Fläschchen und bewahren Sie es vorschriftsmäßig auf.

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