Merkblatt für Patienten vor vitreoretinalen Operationen
- Nach der Operation wird Ihr Auge mit einem Verband abgedeckt, um es vor versehentlicher Verunreinigung zu schützen. Der Verband sollte entfernt werden, wenn Sie nach Hause kommen. Sie können die Augenlider (nicht das Auge selbst) mit steriler Watte behandeln, die mit Furatsilin 0,02 %iger wässriger Lösung oder Levomycetin 0,25 %iger wässriger Lösung (in der Apotheke erhältlich) befeuchtet ist. Ab dem ersten Tag nach der Operation sollte das operierte Auge nicht ständig mit einem Verband abgedeckt werden, unter dem das Auge nicht blinzeln und sich nicht frei bewegen kann.
- Am Tag der Operation und während der Rehabilitationsphase können Schmerzen im operierten Auge oder in der Umgebung des Auges (Stirn, Schläfe) auftreten. Im Falle eines Schmerzsyndroms ist es ratsam, Ketanov-, Ketorol- oder Analgin-Tabletten einzunehmen (gemäß den Anweisungen für diese Medikamente) und Ihren Arzt zu konsultieren.
Zeitraum der Rehabilitation
Die vorgeschlagenen Empfehlungen sind allgemein, d. h. für die meisten Patienten gedacht. Im Falle eines individuellen Verlaufs der postoperativen Phase kann der Arzt ein individuelles Behandlungsschema und einen Zeitplan für die Untersuchungen des Patienten vorschlagen. Bitte überprüfen Sie die Empfehlungen bei jedem Besuch beim Arzt!
- Regime. Nach der Operation kann das Einhalten eines Regimes einen gewissen therapeutischen Wert haben. Nach der Operation wird Ihnen der Chirurg oder Ihr behandelnder Arzt Empfehlungen geben, wie Sie sich in den ersten Tagen nach der Operation verhalten sollen. In Zukunft sollten Sie sich bei Ihrem Arzt über die Einzelheiten des postoperativen Regimes informieren.
- Hygiene. Vermeiden Sie beim Waschen Ihres Gesichts, dass Seife und Wasser in Ihre Augen gelangen. Beim Waschen des Kopfes den Kopf nach hinten neigen, nicht nach vorne. Wenn Wasser in das operierte Auge gelangt, spülen Sie es mit einer wässrigen Lösung von Furatsilin 0,02 % oder einer wässrigen Lösung von Levomycetin 0,25 % (erhältlich in der Apotheke).
- Gehen Sie unbedingt am vereinbarten Tag zum Arzt!
- Augentropfen werden zur schnelleren Heilung und zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen benötigt. In der Regel verschreibt der Chirurg nach der Operation mehrere Medikamente: Tropfen mit einem Antibiotikum (z. B. „Flexal“, „Oftakviks“, „Tobrex“ usw.), entzündungshemmende Tropfen (z. B. „Nevanak“, „Indocollir“ usw.) oder kombinierte Medikamente („Maxitrol“, „Tobradex“ usw.).
Sehschärfe in der postoperativen Phase.
Die Verbesserung der Sehkraft nach der Operation tritt in den ersten 2 bis 3 Monaten allmählich ein. Bei einigen Patienten wird eine Zunahme der Sehschärfe innerhalb von sechs Monaten beobachtet. In der Regel verläuft dieser Prozess bei Patienten mit Myopie, Diabetes mellitus, Allgemeinerkrankungen und operierten Netzhautablösungen, Netzhautrissen, Netzhautmembranen und bei älteren Menschen langsamer.
Während der Heilungs- und Rehabilitationsphase können Ihre Augen „anders“ sein. Möglicherweise benötigen Sie eine vorübergehende Brille oder Kontaktlinsen, um diese Situation zu korrigieren. Die endgültige Augenkorrektur sollte 2 bis 3 Monate nach der Operation erfolgen, wobei der Zeitpunkt der Brillenwahl individuell festgelegt wird, wenn z. B. das einzige Auge operiert wird.
Während sich das Sehvermögen erholt, können manche Patienten Linien und Objekte verzerrt wahrnehmen und doppelt sehen. Diese Symptome klingen in der Regel über mehrere Wochen oder Monate allmählich ab.
Nachsorge und Empfehlungen
- Gas.Wird in der letzten Phase der Operation Gas in das Auge injiziert, weist die postoperative Phase eine Reihe von Besonderheiten auf. In den ersten Tagen nach der Operation ist die Sehschärfe extrem niedrig, da das Gas kein Licht auf die Netzhaut lässt. Mit der Absorption des Gases (ca. 10-15 Tage) beginnt sich der obere Teil des Gesichtsfeldes aufzuhellen, und der Patient kann eine „Medientrennungsebene“ feststellen, die je nach Kopfbewegung ihre Position ändert. 7-10 Tage nach der Operation, wenn weniger als ein Drittel des Glaskörpervolumens im Auge verbleibt, kann eine einzelne Blase im Auge in mehrere kleine Blasen zerfallen. Bei einem individuellen Verlauf des Prozesses kann es bei einigen Patienten zu einem Anstieg des Augeninnendrucks während der Gasausdehnung kommen (bis zu 3 Tage nach der Operation). In der Regel geht dieser Vorgang mit Schmerzen und einer Rötung des Auges einher. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!
- Silikon. Wenn in der Endphase der Operation flüssiges Silikon in das Auge gespritzt wird, ist zu beachten, dass während der Zeit, in der sich das Silikon im Auge befindet, die Sehschärfe mit einer Brille korrigiert wird (in der Regel von +4,0 bis +6,0 D). Die Entfernung des Silikons aus dem Glaskörperraum erfolgt in der Regel frühestens 3 Monate nach der Operation. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Vorhandensein von Silikon im Auge den Prozess der Trübung der Augenlinse (Entwicklung von Katarakten) beschleunigen und einen Anstieg des Augeninnendrucks hervorrufen kann, insbesondere in der frühen postoperativen Phase. Die Entfernung des Silikons aus dem Auge ist ein separater Eingriff, für den gesondert gezahlt wird.
- Für Patienten mit Diabetes mellitus. In der Endphase der Operation und in der postoperativen Phase wird eine Lösung eines entzündungshemmenden Medikaments (Dexamethason, Diprospan, Kenalog) in die Nähe des Auges injiziert. Trotz einer geringen Dosis (nicht mehr als 0,5 ml) kommt es bei einigen Patienten mit Diabetes mellitus innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Injektion zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Seien Sie vorsichtig!
Regeln für das Vergraben von Tropfen
- Wasche deine Hände gründlich.
- Offen Sie die Flasche.
- Neigen Sie den Kopf zurück oder legen Sie sich auf den Rücken und schauen Sie nach oben.
- Legen Sie die Flasche kopfüber über das Auge, berühren Sie das Auge und die Wimpern nicht.
- Fassen Sie das untere Augenlid vorsichtig mit den Fingern an und ziehen Sie es leicht nach unten.
- Heben Sie die Augen und drücken Sie die Flasche leicht zusammen, so dass der Tropfen in den Raum zwischen dem Augapfel und dem gestreckten Unterlid fällt.
- Schließen Sie die Augen.
- Um die Wirksamkeit der Wirkung zu verstärken und die systemischen Nebenwirkungen der Augentropfen zu minimieren, drücken Sie mit dem Zeigefinger (durch eine sterile Serviette) auf den inneren Winkel der Augenhöhle.
- Wenn Sie mehrere Tropfen verschreiben, sollte der Abstand zwischen den Instillationen etwa 5 Minuten betragen. Die letzten Tropfen, die Sie einträufeln, sind die, die den Augeninnendruck senken.
- Verschließen Sie das Fläschchen und bewahren Sie es vorschriftsmäßig auf.